Pfarrer Joachim Pollithy

„Alles, was mein ist, ist auch dein.“ Dieses Wort Jesu aus dem Gleichnis vom Barmherzigen Vater (Lukas 15) habe ich als Primizspruch gewählt; es ist eine Erzählung voller „Menscheleien“ und voll von vergebender Barmherzigkeit. Beides gehört zu unserem Leben, beides fordert uns heraus.

Ich wurde 1974 geboren und wuchs mit zwei Geschwistern in Fremdingen im Ries auf. Nach meiner Schulzeit am AEG Oettingen habe ich in Augsburg, Innsbruch und Dayton/Ohio studiert. 2003 hat mich Bischof Victor Josef Dammertz OSB zum Priester geweiht. Seit September 2018 bin ich Pfarrer hier in Dinkelsbühl und Schopfloch. In meiner Freizeit laufe ich, spiele ich Klarinette und lese gern. Von Geburt an bin ich sehbehindert und habe deswegen keinen Führerschein.


Tel. (09851) 2245

E-Mail Joachim.Pollithy@bistum-augsburg.de


Diakon Franz Schindler

Tel. (09851) 2245

E-Mail Franz.Schindler@bistum-augsburg.de

Kath. Pfarrbüro St. Georg, Kirchhöflein 6, 91550 Dinkelsbühl

Sehr schönes 360 Panorama von Ralf Michael Ackermann.

Die Öffnungszeiten des Pfarrbüros sind folgende:

Dienstag und Donnerstag: 9:00 Uhr bis 11:30 Uhr

Mittwoch und Freitag: 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr


Tel. Büro (09851) 22 45

Fax Büro (09851) 555 603

E-Mail Büro st.georg.dinkelsbuehl@bistum-augsburg.de


Pfarrsekretärinnen:


Regina Müller

Tel. Büro (09851) 22 45

E-Mail Regina.Mueller@bistum-augsburg.de


Tamara Söder

Tel. Büro (09851) 22 45

E-Mail Tamara.Soeder@bistum-augsburg.de


Matthias Schreiber

Kontakt über das Pfarrbüro

Tel. (09851) 22 45

E-Mail Büro st.georg.dinkelsbuehl@bistum-augsburg.de


Gemeindereferentin Monika Gröner

Tel. (09851) 22 45

E-Mail Monika.Groener@bistum-augsburg.de


Pastoralassistentin Lena Schöllhorn

Tel. (09851) 2245

E-Mail Lena.Schoellhorn@bistum-augsburg.de


Mitglieder des Pfarrgemeinderats sind aktuell:

Hinten von links: Pfarrer Joachim Pollithy, Bruno Wolfram, Christian Wunderle, Hanna Rohe, Sabine Helmer, Gaby Bayer, Diakon Franz Schindler

Vorne von links: Andreas Mack (Vorsitzender), Gemeindereferentin Monika Gröner, Annette Wittmann-Meyer, Pastoralassistentin Lena Schöllhorn, Christin Günther, Rita Peter, Theresa Hofmann, Tanja Nachtrab-Seiferlein (nicht im Bild)


Mitglieder des Kirchenverwaltung sind aktuell:

Hinten von links: Matthias Pausch, Claus Holzinger (hauptamtlich), Pfarrer Joachim Pollithy

Mitte von links: Andreas Schirrle, Bernhard Launer, Daniel Maicher

Vorne von links: Hernry Huber, Claudia Stark


Unsere Aufgaben in der Kirchenverwaltung:

Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung, Personalangelegenheiten (Vor- und Nachnamen), Sanierungsmaßnahmen, Verwaltungsangelegenheiten, Finanzplanung, Bau- und Restaurierungsobjekte, abgeschlossene Projekte (z. B. Schopfloch, Sanierung Umfassungsmauer St. Ulrich) und laufende Projekte (z. B. Kita Gaisfeld), Trägerschaft der kath. Kindergärten, außerordentliche Beschaffungen.


Münsterkantor Volker Oertel

Tel. (09851) 22 45

E-Mail: dkbvi@t-online.de

Weitere Informationen unter Kirchenmusik.


Claus Holzinger

Tel. (09851) 2245 (Pfarrbüro)

E-Mail claus.holzinger@bistum-augsburg.de


Meine Hauptaufgabe als Verwaltungsleiter besteht darin, unseren Herrn Pfarrer Pollithy von Verwaltungsaufgaben zu entlasten, damit er sich der Seelsorge widmen kann.

Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit liegen in den Bereichen:

  • Finanzwesen
  • Personalangelegenheiten
  • Bau- und Sanierungsprojekte
  • Kindergarten

Als Verwaltungsleiter bin ich noch für die Pfarreiengemeinschaft Feuchtwangen-Dürrwangen und die Pfarreien Wilburgstetten und Rühlingstetten verantwortlich.